SC GoBi feiert auch den Aufstieg der 2. Mannschaft
3. Juli 2019

Gottmadingen aktuell (04.07.2019)

Es war ein Herzenswunsch der Trainer der 1. Mannschaft, dass nach dem Aufstieg in die Landesliga die Differenz der Spielklassen nicht grösser wird. Wünschen kann man sich ja viel, bekommen ist etwas anderes. Umso grösser war die Freude, als Trainer Alexander Maurer mit seinen Spielern, als dritte GoBi Mannschaft in dieser Spielrunde, am letzten Spieltag ebenfalls den Titel eingetütet hatte.

Es war einfach ehrlich und sympathisch, dass Alex Maurer bei der Abschlussfeier auch den Anteil der 1. Mannschaft am Erfolg seiner Mannschaft hervorhob. Es war sich kein Spieler zu schade in der 2. zu spielen oder auch nur auszuhelfen. Beim wichtigen Spiel in Gailingen gab die Unterstützung in der Abwehr den Ausschlag für den Erfolg. Auffälliger Weise war diese auch in der Schlussphase der Runde gefragt. Spieler an die 2. Mannschaft abzugeben, ist manchmal gar so nicht so einfach. Wer bei mehr als der Hälfte der Spiele bei der 1. im Einsatz war, muss ein Spiel aussetzen, damit er wieder in der 2. spielen darf. An den letzten sechs Spieltagen geht selbst das nicht mehr. Da ist auch das Sportmanagement mit einer exakten Buchhaltung gefordert.

Es gab einige Unterschiede zur letzten Spielrunde. Die Unterstützung von außen, auch von den anderen GoBi Mannschaften, war noch einiges Intensiver und die Geschlossenheit des Teams sehr auffällig. Genau wie im Vorjahr wurden insgesamt 45 Spieler eingesetzt. Nur zwölf waren in über der Hälfte der Spiele dabei, alle Spiele absolvierte lediglich Kapitän Mathias Radig. Langzeit Verletzungen im Stamm Kader brachten das Gefüge Zeitweise ins Wanken. Alex Maurer fand mit den Trainerkollegen der 1. Mannschaft immer Lösungen. Der Aufwand, alles zu managen fordert jedes Jahr etwas mehr Idealismus. Als in der letzten Runde ein wichtiges Spiel um den Titel verloren ging, folgten vier weitere Niederlagen, die Luft war raus. In dieser Spielrunde gab es überhaupt nur eine einzige Niederlage. Das 6:1 in Böhringen gleich zum Auftakt der Rückrunde war deutlich. Hier passte wieder eine „Fußball – Weisheit“. Lieber einmal 5:0, als fünfmal 1:0 verlieren. Bei dem Unentschieden in Hilzingen und Weiterdingen wurden zu viele Chancen ausgelassen und damit Punkte verschenkt. Glück muss man sich im Fußball meist verdienen. Gegen Gailingen hätte das Spiel in der Halbzeit nach Torchancen für GoBi entschieden sein müssen. Das rächte sich, denn die Gäste nutzen jede Gelegenheit und führten in der 90. Minute 2:3. So lief die Nachspielzeit schon zwei Minuten, als der Ausgleich für die GoBi Reserve fiel. Gegen Riedheim waren es schon drei Minuten und das Tor musste der Gegner auch noch selbst schießen. Da wurden die Punkte geholt, die am Ende für die Meisterschaft entscheidend waren. Denn dieses Ziel wurde nur denkbar knapp erreicht. Den FC Singen 2 hatte man, nach dem auch das Rückspiel gegen ihn gewonnen wurde, nicht mehr ernsthaft auf dem Plan. Der Abstand betrug am 15. Spieltag noch sieben Punkte. Als es darauf ankam, war es gerade noch einer. Die Devise vor den letzten beiden Spielen war klar, nur gewinnen hilft. Das Spiel bei Croatia Singen begann genauso zäh wie das letzte gegen Überlingen/Ried. Am Ende ebneten ein 1:5 und 7:0 Erfolg vor großer Kulisse den Weg in die Kreisliga A.

In der Saison 2003/2004 war die GoBi Reserve das letzte Mal in die KA aufgestiegen. Nach zwei Jahren ging es bereits wieder runter. Vor zehn Jahren war Platz vier in der KB das beste Resultat in der Endabrechnung, ansonsten galt es oft das Abrutschen in die Kreisliga C zu vermeiden. GoBi wird auch hier eine junge Truppe in den Wettbewerb schicken. Hoffen wir, dass sie schnell lernt, denn die Kreisliga A ist stark besetzt.

Nahezu wieder Neuland betreten hat der SC GoBi mit der Meldung einer 3. Mannschaft. Die gab es zuletzt für ein paar Jahre ab der Vereinsgründung 1992. Die Mannschaft bestand damals überwiegend aus „leicht in die Jahre gekommenen“, aber technisch sehr versierten Akteuren. Als der Verband die Nachricht bekam, dass die 3. Mannschaft trotz Meisterschaft nicht aufsteigen will, wurde dem Verein der Vorwurf gemacht, dass man die letzten Spiele hätte einfach verlieren sollen, um den Titelgewinn zu vermeiden. Da auch Funktionäre lernfähig sein können, kam man zum Umkehrschluss. Vereine die aufsteigen wollen, müssen dies jetzt rechtzeitig anmelden. So kommt es, dass wohl der 2. und 3. der „GoBi – Staffel“ aufsteigen werden. Der Meister kann nicht, da die erste Mannschaft schon in der Kreisliga B spielt. In den anderen vier Staffeln will keiner, oder die angesprochene Meldung wurde vergessen. Es ist nicht zu übersehen, dass es sich hier aus Sicht des Verbandes um „Freizeit-Fußball“ handelt.  So darf, wie bei der Jugend ein ausgewechselter Spieler wieder eingewechselt werden. Recht neu ist auch eine Spielgemeinschaft nur für zweite Mannschaften. Das hat aber bei der Spielgemeinschaft Böhringen 2 /Überlingen Ried 2 auch nicht geholfen. Vor dem letzten Spieltag wurde die SG nach drei Mal „nicht antreten“ vom Verband aus dem Wettbewerb genommen.   

Die immer grösser werdende Zahl an Spielern hat schon in der letzten Runde zur Bildung der 3. GoBi Mannschaft geführt. Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass auch bei GoBi das spielen in den unteren Klassen Spaß macht und nicht zu angepriesenen „Alternativen“ gegriffen werden muss. 53 Spieler waren über die Runde verteilt bei der 3. im Einsatz. Der „harte Kern“ bewegt sich bei rund 30 Akteuren. Die restlichen Spieler haben entweder Mal ausgeholfen, wieder reingeschnuppert, oder sich nach Verletzungen Spielpraxis geholt. Die „Elf Freunde“ Version hat sich aber auch hier längst erledigt. Damit würde kein Verein mehr über die Runden kommen. Als ich vor genau 50 Jahren zum FC Bietingen gewechselt bin, haben wir mit 12 Spielern die Runde durchgespielt. Damals war Zuverlässigkeit zwangsweise noch drei Nummern höher angesiedelt. Dass man sich Spieltermine aber auch heute noch konsequent freihalten kann, bewies Jan Harder, der bei jedem Spiel der 3. auf dem Platz gestanden ist. Auch diese Mannschaft wird in der nächsten Runde vermutlich mit etwas jüngeren Akteuren auflaufen. An der tollen, Spielklassen überschreitenden Kameradschaft wird sich Allerdings nichts ändern, das Ziel Spiele zu gewinnen auch nicht. Auskunft über alles rund um die 3. Mannschaft gibt es bei Trainer Michele Rivello. Natürlich auch bei allen anderen Trainern und Vorstandsmitglieder. Die Daten stehen auf der GoBi Homepage unter Verein.

Das könnte Sie auch interessieren: