FC Neustadt – SC Gottmadingen-Bietingen 3:2 (1:0)
9. März 2024

Auch dem FC Neustadt wurde in seiner prekären Situation Starthilfe in Richtung Nichtabstieg geleistet. Die Schwarzwälder hatten zuvor auf eigenem Platz gerade einen Punkt geholt. Neustadt hatte die Partie von Beginn an unter Kontrolle. Vieles am GoBi Auftritt erinnerte an die Vorwoche. Im Mittelfeld wurden die Bälle nicht festgemacht und im Angriff gab es durch mangelnde Bewegung kaum Anspielstationen. Keine neue Erkenntnis, das Zweikampfverhalten ist stark ausbaufähig. Für ein hartes Foul (31.) gab es kein gelb, sonst hätte GoBi schon nach einer Stunde in Überzahl gespielt. Einem weiten Freistoß köpfte Samma zum verdienten 1:0 ins GoBi Tor (40.). Beim ersten Angriff nach der Pause ging der Kopfball des eingewechselten Aaron May knapp vorbei. Drei Minuten später erhöhte Neustadt durch einen Freistoß in den Winkel auf 2:0. Samma hatte in gewohnter Manier den Gegenspieler weggedrückt und sich dann fallen lassen. Nach einer Stunde hatte GoBi im Minuten Takt drei gute Aktionen, die aber das Ziel verfehlten. Beim sauber herausgespielten Neustädter Konter musste der Ball nur noch zum 3:0 über die Linie geschoben werden (65.). Nach der Gelb-Roten Karte (70.) für Neustadt wurde es nochmals spannend. Endlich kamen die Zuspiele besser an. Zunächst kam Aaron May einen Schritt zu spät (80.), dann erzielte Jan Faude das 1:3 (88.). In der nächsten Aktion wurden zwei Schüsse von Sven Faude geblockt. In der Nachspielzeit gab es nach Foul an Jan Faude Elfmeter. Ricky Barisic verkürzte auf 2:3. Neustadt stolperte danach den Erfolg über die Zeit.